bytepark machte aus drei eigenständigen Webseiten ein Leichtathletikportal. Im Auftrag der Deutschen Leichtathletik Marketing GmbH, der exklusiven Vermarktungsagentur des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), realisierte bytepark die Integration der Webseiten www.leichtathletik.de, www.leichtathletik.tv und www.deutscher-leichtathletik-verband.de zu einer Plattform.
Das Konzept
Um drei individuelle Seiten in einem Portal zu integrieren, mussten für Design, Struktur und die technische Basis der Webseite völlig neue Konzepte entwickelt werden. Neben einem modernen, aufgeräumten Look standen vor allem Usability und Performance im Fokus. Dazu gehörte unter anderem die Umsetzung in responsives Webdesign auf Basis der Webstandards HTML5, CSS3 und JavaScript.
Das Ergebnis des umfassenden Redesigns ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Portal rund um das Thema Leichtathletik. Kernelement ist der umfangreiche Newsbereich. Alle Beiträge können hier mit Bildergalerien bestückt werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, News und Videos zu taggen, um dem Nutzer verwandte Inhalte vorzuschlagen. Einen Panoramablick mit Video- und Artikelvorschlägen bietet der neue Bereich Leichtathletik 360°. Hier wird eine Auswahl stets unterschiedlicher Themen vorgestellt.
Die eigenständige Verbandsseite des DLV sowie die URL www.leichtathletik.tv wurden erfolgreich in die neue Plattform integriert. Für die bewegten Bilder im TV-Bereich sorgt ein HTML5-Player mit Flash-Fallback. Alle bereits bestehenden Videos wurden in ein entsprechendes Format konvertiert und auf die neue Webseite übernommen. Beim Durchstöbern der riesigen Videothek hilft eine eigene Suche.
Natürlich sind auch wieder aktuelle Veranstaltungs- und Wettkampftermine sowie Ergebnisse und Rekorde zu finden. Die Daten werden über eine API zu einer externen Wettkampfdatenbank bezogen und im Backend verarbeitet, aufbereitet und ausgegeben. Das Thema Onlinevermarktung wird durch die Einbindung von Bannern eines externen Dienstleisters realisiert. Zudem bietet die Webseite verschiedene Services wie den Mehrkampfrechner und einen Pressebereich mit allen Terminen und der Möglichkeit der Onlineakkreditierung.
Mit der neuen Webseite im responsive Design haben wir neue Maßstäbe gesetzt und dafür schon in den ersten Tagen nach dem Relaunch überaus positives Feedback erhalten. bytepark hat uns vom ersten Schritt an begleitet, kompetent beraten und unsere Vorstellungen sowohl grafisch als auch technisch ganz nach unseren Wünschen umgesetzt. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!
Frank Lebert, DLM-Geschäftsführer