kiaro steht für Einfachheit, Klarheit und Transparenz. bytepark unterstützte das noch junge Onlinemarketingunternehmen bei der Umsetzung der neuen Corporate Identity und entwickelte die zentralen Elemente für das Branding sowie ein zeitgemäßes UX-Design.
Branding
In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wurde ein Farbkonzept erstellt, das die junge Marke lebendig und frisch zeigt, aber trotzdem nicht zu bunt wirkt. Getreu den eigenen Werten „klar, transparent, fair“ treten in der Bildmarke einfache, gerade Formen auf, die in jeder verwendeten Größe eine optimale Darstellung gewährleisten.
Neben dem Standardschnitt Museo – entwickelt von Jos Buivenga – kommt auch der Schriftschnitt Museo Slab zum Einsatz, beispielsweise in der optionalen Tagline des Logos.
Die Webseite
Anhand des Mobile-First-Ansatzes wurde im Rahmen des Projekts auch das Screen Design für die Unternehmenswebseite erstellt. Hierbei wurden nicht mehr anhand bestimmter Bildschirmgrößen feste Umbrüche im Layout definiert, sondern es wurde stattdessen die optimale Ausrichtung anhand von Gerätekategorien in den Mittelpunkt gestellt. Für die bessere Abstimmung mit dem Auftraggeber wurden erste Designs in einem Prototyp angelegt, der das Interaktionskonzept zusätzlich verdeutlicht.
Passend zur Marke wurde ein individuelles Icon Set entwickelt, das die Lösungen des Unternehmens zusätzlich bildlich verdeutlicht. Bei Bedarf können diese auch in animierter Form eingesetzt werden. Dazu wurden die Animationen mittels HTML5/CSS3 umgesetzt.
Bei der Umsetzung eines neuen Corporate Designs auf der sprichwörtlichen „grünen Wiese“ zu beginnen, ist für uns eine großartige und spannende Herausforderung. Wir freuen uns, wenn das Ergebnis am Ende hundertprozentig zu unserem Kunden passt.
Cristina Thomas, UX-Designerin bei bytepark