Gemeinsam mit der DLM GmbH hat bytepark das erfolgreiche deutsche Laufportal laufen.de neu umgesetzt.
Im Rahmen eines umfangreichen Relaunchs wurde das komplette Portal sowohl optisch als auch technisch überarbeitet. Ein modernes, progressives Design spiegelt nun die Agilität und Energie des Laufsports wider. Umfangreiche Bühnen erlauben die Darstellung großer, hochauflösender Grafiken, die den Nutzer direkt an die Strecke bringen. Zusammen mit der aufgeräumten, funktionalen Struktur entsteht ein besonders positives Nutzererlebnis.
Die technische Basis von laufen.de bildet ein Open-Source-CMF (Content Management Framework). Alle Funktionalitäten werden hierbei über einen Baukasten aus verschiedenen Modulbausteinen abgebildet. Die Webseite ist responsive/adaptive und wird damit sowohl auf dem Desktop als auch auf Smartphones oder Tablets optimal dargestellt. bytepark übernimmt des Weiteren auch das Hosting der Plattform.
Im Vordergrund der Webseite steht ein großer Newsbereich mit Neuigkeiten zu aktuellen Großveranstaltungen sowie kleineren Artikeln rund um die Themen Laufsport, Fitness und Ernährung. Für eine besondere Dynamik sorgen eingebundene Grafiken und Videos sowie die Integration sozialer Kanäle direkt in die Artikelstruktur.
Wer schon den nächsten Lauf plant, findet in einem Laufkalender alle bevorstehenden Veranstaltungen, dargestellt auf einer interaktiven Karte (Google Maps). Dank verschiedener Filterkriterien wie Datum, Ort oder Länge der Strecke ist die passende Veranstaltung schnell gefunden. Den richtigen Trainingsplan für die verschiedenen Distanzen und für unterschiedliche Trainingsstände gibt es auch dazu. Dank der Exportfunktion lassen sich die Termine direkt in den eigenen Kalender übertragen. Nach dem Event werden alle Ergebnisse in der Laufrangliste dargestellt und können nach Jahr, Distanz, Zeit und Alter gefiltert werden.